Matthias Schreiber’s Blog


Übung 3: Fotocollage
November 19, 2008, 7:19 pm
Filed under: Allgemein | Schlagwörter: , , ,

In der folgenden Übung sollen die Leistung aus der P+E Übung 1 „Mein Heimatort“ in digitaler Form bearbeitet werden. Ziel ist es, ein Plakat aus meiner subjektiven und aus einer rein objektiven Sicht mit Photoshop zu erstellen. Nach dem Erstellen der beiden Plakate, soll eins meiner Wahl als Postkarte ins Lehrgebiet CPE geschickt werden.

Hintergrundmotiv für objektive Sicht

dom3

Der hier zu sehende Dom in Mainz diente als mein Hintergrundbild, um weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten in Mainz einzufügen und zu bearbeiten. In Photshop ließ ich dieses Bild immer geöffnet und immer jeweils ein anderes Bild, das ich entweder mit dem Polygon Lasso oder mit dem Auswahlrechteck Werkzeug einkreiste und mit dem Verschieben Werkzeug zu meinem Dom hinzufügte. So behandelte ich jedes Bild, das ich in mein Hintergrundbild einfügte.

Mit Auswahlrechteck verschobener Airbus

dom3-kopie

So nachdem der Airbus jetzt über dem Dom in einer neuen, von Photoshop erstellten, Ebene erschien, musste er hier noch bearbeitet werden. Ich schneide jetzt mit dem Zauberstab Werkzeug, den übermäßigen Himmel über und unter dem Airbus weg. Die Fetzchen, die zu fein für den Zauberstab sind, radiere ich mit dem Radierer weg. Anschließend transformiere ich den Airbus noch mit Skalieren und Drehen, sodass er gerade in den Urlaub startet.

dom3-kopie2

Manche Bilder mussten noch in Helligkeit und Kontrast angepasst werden über die Menüleiste „Bild“ weiter zu Anpassungen und schließlich Helligkeit/Kontrast.

Fertige Collage

meenz3

Diese Collage wird als Postkärtchen ins Lehrgebeit versendet.

Anbei noch die Collage von meinem subjektivem Eindruck. Hier sieht man im Süden das Römische Theater in Mainz, den Mainzer Dom anstelle der Kirche St. Laurentius in meinem Ort Mainz-Ebersheim, die Bonifatius Zwillingstürme die am HBF stehen und wieder einen startenden Airbus der so oft über mein Ort fliegt.

Hier erstmal das Hintergrundbild

ebersheim_und_st_laurentius

Und die fertige Collage

ebersheim_und_st_laurentius31

Ich habe Photoshop vorher noch nie benutzt und dachte das die Übung für mich kompliziert wird. Aber beim bearbeiten meiner Bilder, merkte ich schnell das es doch nicht so kompliziert ist und es spaß macht mit diesem Programm zu arbeiten. Man kann lustige Photomontagen und Effekte erstellen und jedes Bild passend in einen Hintergrund einfügen. Nur das gedruckte Ergebnis, entsprach nicht ganz dem Bild auf meinem Bildschirm. Aber ansonsten, gut das ich einmal mit diesem Program gearbeitet habe, jetzt weiß ich ungefähr wie man vorgeht.


Kommentar verfassen so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: